Ayurveda - mehr als Ölmassage und exotische Gewürze?


 

Na, geht es dir vielleicht so, dass du bei dem Begriff Ayurveda an Ölmassagen oder exotische Gewürze denkst? Damit liegst du schon mal nicht ganz falsch. Ayurveda umfasst aber weitaus mehr! Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren intensiv damit. Es fasziniert mich, dass ich mit Hilfe des Ayurveda Alltägliches und vor allem auch mich selbst besser verstehen kann.

 

Aber was ist Ayurveda nun genau?

 

Dieses jahrtausende alte System hat – wie der Yoga auch - in Indien seinen Ursprung. Das Wort Ayurveda setzt sich aus den beiden Sanskrit Begriffen „ayus“ (= Leben) und „veda“ (= Wissenschaft oder Weisheit) zusammen. Ayurveda bedeutet also so viel wie die Wissenschaft des Lebens.

 

Der Ayurveda ist eine sehr ganzheitliche Lehre und im Grunde geht es darum, wie wir unser Leben gesund und glücklich leben können. Das ist ganz schön umfassend, oder? Es geht also nicht nur um körperliche Aspekte (zum Beispiel die Ernährung), sondern auch psychologische und philosophische Aspekte spielen eine große Rolle. Dabei ist das Ziel, Körper und Geist in die individuelle Balance zu bringen – genauso wie im Yoga auch.

 

Was ich so sehr daran schätze: Ich lerne mich selbst mit Hilfe des Ayurveda besser kennen und spüre immer schneller intuitiv, was ich wirklich brauche. Eine große Bereicherung!

 

In Zukunft möchte ich die Prinzipien des Ayurveda stärker in mein Yogaangebot integrieren – daher: stay tuned, ich tüftele gerade an neuen Angeboten. 

 

Trust your essence.